Das "Minimal Phenomenal Experience"-Projekt:

Erste Schritte in Richtung auf eine Minimalmodell-Erklärung für Bewusstsein

MPE ist die Abkürzung für "minimale phänomenale Erfahrung"(Englisch: minimal phenomenal experience). Das Hauptziel dieses Forschungsprojekts ist die Entwicklung eines Minimalmodells des bewussten Erlebens, indem wir uns auf das Bewusstsein "als solches" konzentrieren. Eine Hintergrundannahme ist, dass Selbstbewusstsein, Zeitrepräsentation und Selbstverortung in einem räumlichen Bezugssystem keine notwendigen Bedingungen für das Auftreten von Bewusstsein sind. Gegenwärtig nutzen die Mitglieder des Netzwerks eine genauere Untersuchung der Phänomenologie und der neuronalen Korrelate spezifischer subjektiver Erfahrungen in der Meditation als Haupteinstiegspunkt - nämlich solcher Erfahrungen, die später häufig als Episoden "reinen Bewusstseins" beschrieben werden.

Zur ersten Einführung

Ein philosophisches Papier

Einführung in einige Aspekte der allgemeinen Forschungsstrategie (PMS 2020)

Eine erste psychometrische Studie

Erfahrungen mit "reinem Bewusstsein" bei Meditierenden
(PLOS ONE 2021)

Minimale phänomenale Erfahrung

Die ersten beiden Pufendorf-Vorlesungen über MPE
(Oktober 2021)

Ein erster Überblicksvortrag

Vortrag mit Diskussion
(September 2020)

Der Elefant und die Blinden

Von Thomas Metzinger

Das Buch "Der Elefant und die Blinden" präsentiert mehr als 500 Erfahrungsberichte und bietet die weltweit erste umfassende Darstellung von Zuständen reinen Bewusstseins. Auf der Grundlage einer großen psychometrischen Studie mit Meditierenden in 57 Ländern konzentriert es sich auf die Erfahrung des "reinen Bewusstseins" in der Meditation - die einfachste Form des bewussten Erlebens, die es gibt. lndem Thomas Metzinger spirituelle Praxis, kognitive Neurowissenschaften und die moderne Philosophie des Geistes verbindet, gelingt es ihm, die spirituelle Erfahrung aus den Händen der New-Age-Gurus und der Religionen zu lösen.

Datum der Veröffentlichung 2. November 2023

Das MPE-Netzwerk

Professor i. R.
Philosophisches Seminar
Johannes Gutenberg-Universität Mainz Deutsche Nationalakademie Leopoldina

Projektpartner

Postdoktorandin,
Centre for Philosophical Psychology (CSPE),
Universität Antwerpen, Belgien
Frühere Projektmanagerin des MPE-Netzwerks

Forschungs-Assistenzprofessor
Department of Psychology,
Universität von Texas in Austin, USA

Assistant Professor,
Department of Neurology,
Center for Sleep and Consciousness, University of Wisconsin, USA
Leiterin des Fachbereichs Philosophie,
Monash University, Australien

Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Medizinische Fakultät, Universität Freiburg, Deutschland Ehemaliger Projektleiter des MPE-Netzwerks

Wissenschaftlicher Leiter
Donders Sleep & Memory Lab,
Radboud University, Holland

Alex Gamma

Unabhängiger Wissenschaftler

Forschungsstipendiat,
Tsadra Foundation,
NYC, USA

Lars Sandved-Smith

Doktorand,
Cognition and Philosophy Lab,
Center for Consciousness and Contemplative Studies,
Monash University, Melbourne, Australien

Leitender Wissenschaftler,
Social, Cognitive & Affective Neuroscience Unit,
Universität Wien, Österreich

Direktorin,
Cognition & Plasticity laboratory,
Universität von Amsterdam, Holland

Professor für Philosophie,
University of British Columbia,
Vancouver, Kanada

Forschungsstipendiat,
Institut für psychosomatische Medizin und Psychotherapie,
Universität Freiburg

Postdoctoral Research Fellow,
Monash Centre for Consciousness and Contemplative Studies,
Melbourne, Australien

Teilprojekte

Psychometrie des reinen Bewusstseins

Hier verwenden wir quantitative Messverfahren, zum Beispiel durch Anwendung statistischer Methoden auf Beschreibungen des reinen Bewusstseins. Die Psychometrie befasst sich mit der objektiven Messung latenter Konstrukte (wie etwa "reines Bewusstsein"), die nicht direkt beobachtet werden können, z. B. durch die Verwendung mathematischer Modelle, die aus den Antworten auf Items in Tests und Skalen abgeleitet werden.

Reines Bewusstsein im traumlosen Tiefschlaf

Hier wollen wir versuchen, im Labor nachzuweisen, dass die Erfahrung des reinen Bewusstseins tatsächlich auch während des traumlosen Tiefschlafs auftreten kann. Dieses Phänomen wurde in der Vergangenheit als "clear light sleep" oder "Wachschlaf" oder "Zeugenbewusstsein im Schlaf" bezeichnet, wurde aber noch nie mit den Mitteln der modernen Wissenschaft erforscht.

Komputationale Phänomenologie des reinen Bewusstseins

Hier wollen wir die formale Methoden der matehmatischen und kompoutationalen Modellierung nutzen, um die Phänomenologie des reinen Bewusstseins auf eine Weise zu beschreiben, die, erstens, begrifflich viel präziser und feinkörniger ist, als es in der natürlichen Sprache möglich wäre. Zweitens versucht die komputationale Phänomenologie, dieses Ziel auf "substratunabhängige" Weise zu erreichen, indem sie von der physischen Realisierung des Systems abstrahiert, das die Erfahrung macht.

Unser mehrsprachiger Fragebogen steht auch Nicht-Meditierenden offen:

Die Phänomene, auf die sich dieser Fragebogen konzentriert, sind all jene Erfahrungen, die als ein "Gewahrsein des Gewahrseins selbst" oder als "Bewusstsein der Bewusstheit selbst" beschrieben werden können. Der Gegenstand unserer Untersuchung sind subjektive Erfahrungen, in denen das Bewusstsein "als solches" erlebt wird. Solche Zustände werden manchmal auch "reines Gewahrsein" oder "reines Bewusstsein" genannt.

de_DEGerman
Nach oben scrollen

The Minimal Phenomenal Experience Project:

Towards a minimal-model explanation for consciousness

MPE is the abbreviation for “minimal phenomenal experience”. The main goal of this research project is to develop a minimal model of conscious experience, by focusing on awareness “as such”. One background assumption is that self-consciousness, time representation, and self-location in a spatial frame of reference are not necessary conditions for consciousness to occur. Currently, members of the network use an investigation of the phenomenology and neural correlates of specific subjective experiences in meditation as its main entry point, experiences which are later often described as episodes of “pure consciousness”.

General Introduction

A philosophical paper

Introducing some aspects of the general research strategy
(PMS 2020)

A first psychometric study

“Pure awareness” experiences in meditators
(PLOS ONE 2021)

Thomas Metzinger

The first two Pufendorf lectures about MPE
(October 2021)

Minimal Phenomenal Experience

An overview talk plus discussion
(September 2020)

The Elephant and the Blind

By Thomas Metzinger

In “The Elephant and the Blind”, influential philosopher Thomas Metzinger, one of the world’s leading researchers on consciousness, brings together more than 500 experiential reports to offer the world’s first comprehensive account of states of pure consciousness. Drawing on a large psychometric study of meditators in 57 countries, Metzinger focuses on “pure awareness” in meditation—the simplest form of experience there is—to illuminate the most fundamental aspects of how consciousness, the brain, and illusions of self all interact.

Date of publication: February 6, 2024

The MPE Network

Professor Emeritus
Philosophisches Seminar
Johannes Gutenberg University Mainz, Germany
National Academy of Sciences Leopoldina

Project partners

Postdoctoral Researcher,
Centre for Philosophical Psychology (CSPE),
University of Antwerp, Belgium
Former project manager of the MPE-network

Research Assistant Professor,
Department of Psychology,
The University of Texas at Austin, USA

Assistant Professor,
Department of Neurology,
Center for Sleep and Consciousness, University of Wisconsin, USA
Head of Philosophy,
Monash University, Australia

Visiting Researcher,
Department of Psychosomatic Medicine and Psychotherapy, Faculty of Medicine, University of Freiburg, Germany
Former project manager of the MPE-network

Principal investigator,
Donders Sleep & Memory Lab,
Radboud University, Netherlands

Alex Gamma

Independent Researcher

Research Fellow,
Tsadra Foundation,
NYC, USA

Lars Sandved-Smith

PhD candidate,
Cognition and Philosophy Lab,
Center for Consciousness and Contemplative Studies,
Monash University, Melbourne, Australia

Senior Scientist,
Social, Cognitive & Affective Neuroscience Unit,
University of Vienna, Austria

Director,
Cognition & Plasticity laboratory,
University of Amsterdam, Netherlands

Professor of Philosophy,
University of British Columbia,
Vancouver, Canada

Research fellow,
Department of Psychosomatic Medicine and Psychotherapy,
University of Freiburg, Germany

Postdoctoral Research Fellow,
Monash Centre for Consciousness and Contemplative Studies,
Melbourne, Australia

Subprojects

Psychometrics of pure awareness

Here, we use measurement and quantification, for example by applying statistical methods to descriptions of pure awareness. Psychometrics is concerned with the objective measurement of latent constructs (like “pure awareness”) that cannot be directly observed, for example by using mathematical models to infer from responses to items on tests and scales.

Pure awareness during dreamless deep sleep

Here, we want to try and demonstrate in the lab that the experience of pure consciousness can actually occur during dreamless deep sleep. This phenomenon has been called “clear light sleep” or “witnessing sleep” in the past, but it has almost never been researched using the tools of modern science.

Computational phenomenology of pure awareness

Here, we want to use formal methods of computational modelling to describe the phenomenology of pure awareness in a way that is, first, conceptually much more precise and fine-grained than would be possible in natural language. Second, computational phenomenology tries to achieve this goal in a “substrate-independent” manner, abstracting away from the physical realization of the system undergoing the experience.

Discover Our
Multilingual Questionnaire

The phenomena that this questionnaire focuses on are all experiences that involve “awareness of awareness itself” or “consciousness of consciousness itself”. The object of our investigation is a subjective experience called “consciousness as such”. This state is also sometimes called “pure awareness” or “pure consciousness”.

en_GBEnglish
Scroll to Top